Wertschätzung als Energiespender

„Das Wunder der Wertschätzung“ so lautet der Titel des von Reinhard Haller 2019 herausgegebenen Buches. Darin beschreibt er, wie unsere Welt aufgrund von Egomanie und
Gewinnoptimierung erkaltet und wie sehr die Sehnsucht nach positiver Zuwendung wächst. Ohne Zuwendung aber können wir seelisch nicht gesund bleiben. Und was der Seele schadet, schadet auch unserem Körper.

Derzeit erleben wir auch hier Veränderungen. Lebensmittelverkäuferinnen werden beklatscht, Müllmännern drückt man Hochachtung aus, Pflegende erfahren in der Gesellschaft eine enorme Aufwertung und Nachbarschaftshilfe baut Brücken von Jung zu Alt. Respekt, Vertrauen und Wertschätzung werden ausgedrückt und wir spüren, wie gut das der Seele und uns als Gesellschaft tut.

Vielleicht magst auch du in dich hinein hören, wem gegenüber du deine Wertschätzung ausdrücken könntest. Durch ein liebevolles Wort, eine Geste, ein paar Zeilen, ein kleines Geschenk. Und denke dabei auch an dich selbst. Denn je wertschätzender wir mit uns selbst umgehen, desto leichter fällt uns dies bei anderen.

Gehe also in diesen neuen Tag, sage „Ja“ zu dir und deinem Leben und dann „erwische“ so viele Menschen wie möglich dabei, wie sie etwas gut machen. In der Familie, am Telefon, beim Mail-Kontakt oder im Supermarkt. Drücke deine Wertschätzung aus – es ist viel einfacher, als du denkst. Und du wirst überrascht sein, welche Auswirkungen dies hat, auch auf dich selbst.

„Im Grunde genommen sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert verleihen.“
(Wilhelm von Humboldt)

© Maria Eisner