Sich der Freude zuwenden

Vor einigen Tagen traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz: Ich war im Auto unterwegs, hatte eine lustige Szene beobachtet und musste laut auflachen. In diesem Augenblick wurde mir
plötzlich bewusst, wie wenig Leichtigkeit und Freude, trotz des üppigen Frühlings, momentan in der Luft liegt. Selbst das Lachen von Kindern ist im öffentlichen Raum viel seltener zu hören.

In der Natur ist es anders. Bäume blühen in einer Pracht, die einfach nur staunen lässt. Vögel zeigen sich übermütig, verfolgen sich gegenseitig lustvoll und erfreuen uns bereits frühmorgens mit lauten Gesängen. Und der Löwenzahn malt die Wiesen gelb. Fast so, als wollte er uns aufmuntern.

Ich habe für mich entschieden, mich wieder viel bewusster der Freude und der Leichtigkeit zuzuwenden. Trotz der aktuell angespannten Situation. Vielleicht magst auch du diese Woche zu einer Woche machen, in der du ganz gezielt nach der Freude Ausschau hältst.
Gehe mit dieser Absicht in die nächsten Tage. Höre Musik, die dich dabei unterstützt. Unterhalte dich mit jemandem über eine amüsante Episode. Lies etwas Humorvolles. Freue dich über ein Lächeln, das Farbenspiel der Natur und über Gelungenes. Lade die Leichtigkeit zu dir ein und öffne ihr die Tür. Und verbreite gute Nachrichten. Die brauchen wir nämlich dringend. Denn sie stärken nicht nur unser Immunsystem sondern uns als ganzen Menschen.

Nicht verzichtet, aus Geringschätzung, auf seine Leidenschaft der Frühling.
(Pablo Neruda)

© Maria Eisner