Es gibt nur die Gegenwart

Was uns die aktuelle Zeit lehrt: Dass wir die Chance bekommen, uns ganz auf die Gegenwart einzulassen und das Hier und Jetzt bewusst zu erleben. Keiner weiß, wie lange wir noch in diesem herunter gefahrenen Modus verbringen werden. Je eher wir lernen, dass wir unsere Zukunftsängste und Spekulationen an die Leine nehmen und unserem Vertrauen freie Bahn lassen, desto besser wird es uns gehen.

Wir wissen nicht, welche Lösungen am Horizont auftauchen werden, von denen wir jetzt noch keine Ahnung haben. Wenn wir mit unseren althergebrachten wenn-dann-Denkmustern an die momentane Situation herangehen, kommen wir nicht weiter bzw. tun uns nichts Gutes.

Deshalb ist es wichtig, unseren unruhigen Geist immer wieder zu beruhigen und uns ins JETZT zu bringen. Wahrzunehmen, was ist. Nicht mehr und nicht weniger. Unseren ängstlichen, pessimistischen Stimmen im Kopf ein STOP entgegen zu halten, um den Fokus auf die Möglichkeiten zu lenken, die wir haben. Und uns nicht als Opfer zu fühlen – denn eines stärkt unser Immunsystem besonders: Das Gefühl von Selbstwirksamkeit.

„Immer wenn du den gegenwärtigen Moment nicht dadurch achtest, dass du ihm erlaubst zu sein, immer dann schaffst du Drama“
(Eckhart Tolle)

© Maria Eisner