Den eigenen Fokus bestimmen

Wenn du dieses Foto betrachtest, was fällt dir zuerst auf: Die vertrocknenden Blätter oder das zarte Frühlingsgrün, das sich seinen Weg durch die Blätter bahnt? Wir bestimmen unseren Fokus. Worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken, dem geben wir Energie. Ob wir uns ängstlich und deprimiert oder vertrauensvoll und hoffnungsstark fühlen hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Wie können wir unsere Aufmerksamkeit also mehr auf Möglichkeiten als auf Probleme richten, um uns trotz derzeit großer Herausforderungen gut zu fühlen?

  • „Musik ist Nahrung und ein Raum, der in der Katastrophe weiter existiert“ meinte Wolfgang Muthspiel, der große Musiker, vor kurzem im Fernsehen. Musik beeinflusst die Stimmung sofort und direkt und wir können sie ganz gezielt einsetzen, um unsere Stimmung zu heben.
  • Effektive Fragen zu stellen, ist eine weitere Möglichkeit:
    • Was, wenn sich plötzlich unerwartete Lösungen ergeben, die ich jetzt noch nicht einmal erahne?
    • Wie werde ich mich fühlen, wenn das Ganze gut überstanden ist?
    • Wie wird es mir gehen, wenn ich über mich selbst hinausgewachsen bin?
    • Was werde ich nach dieser Krise besonders schätzen und genießen?
  • Sich für das Gefühl der Verbundenheit öffnen: Verbundenheit mit Anderen, mit der Natur, mit Spiritualität.
    Denn das Wichtigste ist zu wissen: Ich bin nicht allein – wir alle sitzen im selben Boot.

Vielleicht magst du kurz in dich gehen, um auftauchen zu lassen, welche positiven Möglichkeiten du nutzen kannst, um am Beginn dieser Woche so oft als möglich deine Stimmung und deine Schwingung zu verbessern.
Nutze deine ganz individuellen Vorlieben bewusst und so häufig wie möglich. Denn je positiver du in und durch den Tag gehst, desto mehr trägst du zu einer stärkenden kollektiven Stimmung bei.

Du hast die Kraft. Du hast die Macht. Du entscheidest jede Minute, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst.

© Maria Eisner