Beschränkungen hinter sich lassen

Oft gehen wir den nächsten Schritt nicht, weil uns der Mut fehlt.
Manchmal habe wir Angst uns zu blamieren, wenn wir etwas tun, das nicht dem Mainstream entspricht.
Zeitweise lassen wir uns von unserem Weg abbringen, weil uns jemand anderer seine Bedenken offen oder subtil vermittelt.
Immer wieder gibt es da diese früh gelernten Verbote in unserem Kopf, schmerzliche Erinnerungen in unserm Herzen und die mangelnde Erlaubnis, dem eigenen Weg folgen zu dürfen.

Vielleicht kann dieser heutige Tag einer sein, an dem du dich entscheidest, solche Hindernisse hinter dir zu lassen. Schreibe dir kleine Zettel (maximal drei) für jede Einschränkung, für jede Verletzung einen. Lass´ sie durch deine Finger gleiten und überprüfe ehrlich, ob du bereit bist, dich davon zu verabschieden. Triff´ eine bewusste Entscheidung.

Und dann nimm ein feuerfestes Gefäß und verbrenne nach und nach all jenes, das du hinter dir lassen möchtest. Mache dir bewusst, was du stattdessen in dein Leben einladen willst. Vertraue auf die Kraft dieses einfachen, aber sehr wirkungsvollen Rituals. Und dann atme die neu gewonnene Freiheit ein und lass´ deine Lungen und dein Herz weit werden durch diese längst überfällige Erlaubnis.

Die Erlaubnis, dein Leben so zu leben wie du es willst, kannst nur du dir geben.
Sei frei, du selbst zu sein.

© Maria Eisner