Belastendes abfließen lassen

Es war im Herbst. Ich hatte einige Tage hinter mir, die mir viel Substanz gekostet hatten und an denen ich mit vielen Menschen konfrontiert war. Ich hatte viel gegeben, ein Herzens-Projekt hinter mich gebracht und ein wichtiges Ziel erreicht. Ich fühlte mich dankbar, voll mit Eindrücken, aber auch müde. Und ich hatte das Bedürfnis, alles Erlebte einfach abfließen zu lassen, wieder ganz bei mir anzukommen und mich mit klarer, reiner Energie zu versorgen.

Ich suchte einen Wasserfall in der Nähe auf und stellte mich einfach davor. Eine halbe Stunde gab es nur dieses Naturschauspiel und mich. Wie nie zuvor verschmolz ich mit dem tosenden Wasser. Ich war absolut im Hier und Jetzt. Ich spürte die Frische, die sich nach und nach in mir ausbreitete und fühlte mich auf wunderbare Weise wie neu geboren.

Auch im Alltag können wir den Kontakt mit dem Element Wasser noch viel bewusster nutzen als wir es tun. Bei jedem Duschen können wir uns vorstellen, dass Belastendes abfließt und nicht nur unser Körper, sondern auch unser Geist gereinigt wird. Bei jedem Händewaschen können wir das Wasser ganz bewusst über unsere Hände laufen lassen und in Gedanken alles abgeben, das wir loslassen wollen. Und schließlich kann die folgende Wasserfall-Meditation uns mit Frische und neuer Energie versorgen:

• Setze oder stelle dich bequem und entspannt hin.
• Schliesse die Augen und vertiefe deinen Atem. Ausatmen – Pause – Einatmen.
• Verlängere deine Atemzüge. Lasse den Atem mit jedem Atemzug tiefer werden.
• Stelle dir vor, dass du entweder vor einem riesigen, tosenden Wasserfall stehst oder
• dass das Wasser eines feinen, kleinen Wasserfalls über dich rieselt.
• Lasse das Wasser in deiner Vorstellung alles mitnehmen, was du nicht brauchst und lasse dich dadurch erfrischen, erneuern und mit Klarheit versorgen.
• Zum Abschluss streife deinen Körper ab, öffne die Augen und sieh´ die Welt neu.

Die wirkungsvollen Dinge sind oft ganz einfach. Wesentlich ist nur, dass wir sie bewusst tun.

© Maria Eisner