Verbundenheit trotz Abstand

Es ist nicht leicht, geliebte Menschen eine Zeitlang nicht persönlich treffen zu können. Vielleicht vermisst du die Nähe deiner Kinder, Enkel, Eltern, Partner oder Freunde und
Freundinnen. Neben der Telekommunikation gibt es weitere schöne Möglichkeiten, um dich trotz Trennung verbunden zu fühlen.

• Schaue dir Fotos von gemeinsamen schönen Erlebnissen an und genieße dies.
• Höre Musik, die du mit deinen Lieben verbindest.
• Schließe die Augen und hole dir den geliebten Menschen in deiner Vorstellung zu dir. Spüre seine Nähe, höre seine Stimme, lass´ ein Bild von ihm vor deinem inneren Auge auftauchen, umarme ihn in Gedanken.
• Stelle dir ein Netzwerk jener Menschen vor, die dir guttun und mit denen du eine starke Verbindung spürst. Dies können auch Menschen sein, die bereits verstorben sind. Und dann lasse die Idee zu, dass es keine Rolle spielt, ob ihr zusammen seid oder getrennt. Die Verbindung besteht trotzdem, weil du sie mit deinen Gefühlen und Gedanken erleben kannst. Unsere Vorstellungskraft ist ein wirksames Instrument.

Was uns stark macht, ist das Gefühl, verbunden zu sein.
Wenn diese Verbindung real nicht möglich ist, können wir sie durch unsere Vorstellungskraft nähren. Es gibt keinen Moment, wo wir uns einsam fühlen müssen. Wir sind niemals wirklich allein. Die Trennung geht nicht vom Außen aus, sondern von uns selbst und unseren Gedanken.

© Maria Eisner