Herzensbeziehungen pflegen

Das Miteinander, in dem wir leben, prägt uns viel mehr als wir ahnen. Die Menschen rund um uns herum üben eine starke Wirkung auf uns aus. Sie stärken oder schwächen uns. Auch wir selbst sind wie ein Leuchtturm, der sein eigenes Licht schweifen lässt. Wir leuchten entweder hell und strahlend oder flackern nur mit einem fahlen Schein.

Laut Veit Lindau agieren wir in der Aufrechterhaltung von Beziehungen oft zu vernünftig. Der Coach und Speaker sieht dafür folgende Gründe:

• Wir setzen den Maßstab in bestehenden Beziehungen zu niedrig an. Wir könnten gemeinsam mit der betreffenden Person eine vielleicht wesentlich inspirierendere Beziehung führen, wenn wir thematisieren würden, was wir uns wünschen und gemeinsam etwas Neues kreieren.
• Wir haben verlernt, offen und unvoreingenommen auf Andere zuzugehen, die uns interessieren. Dahinter steht die Angst vor Zurückweisung bzw. Bequemlichkeit.
• Wir investieren zu viel Zeit und Kraft in Beziehungen, die uns schwächen und uns Energie rauben. Dies hat häufig mit falsch verstandener Verantwortlichkeit zu tun.

Unser Leben ist begrenzt. Wir wissen nicht, welche Zeitspanne uns tatsächlich zur Verfügung steht. Beziehungen sind elementar für unser Glück und unseren Erfolg. Es lohnt sich, sie zu überdenken, um mehr Zeit und Energie für qualitative Beziehungen und Herzensbeziehungen zu haben. Denn diese sind es schließlich, die uns in schwierigen Zeiten tragen.

• Welche Beziehungen sind für dich wunderbar, so wie sie sind?
• In welchen Beziehungen willst du dich mehr engagieren, weil sie dich stärken?
• Aus welchen Beziehungen willst du dich mehr zurückziehen, weil sie dich schwächen?

„Der Mensch wird am Du zum Ich.“
(Martin Buber)

© Maria Eisner