Das innere Kind in den Arm nehmen

In der psychotherapeutischen Arbeit stellt die Wiederentdeckung des inneren Kindes ein zentrales Element dar. Dieser Teil unseres „inneren Teams“ begleitet uns das ganze Leben lang und bestimmt unbewusst die Dynamik in unseren Beziehungen. Hier sind einerseits jene Erfahrungen verankert, wo wir mit Einschränkungen, Verletzungen, beengenden Glaubenssätzen oder unerfüllten Bedürfnissen in unserer Kindheit konfrontiert waren.

Doch es gibt auch die andere Seite: Unser lebendiges Kind. Dieser kostbare, vitale Anteil in uns ist der Speicher unserer Träume und Sehnsüchte, gespickt mit Lebendigkeit und Phantasie. Es lädt uns ein zu Ungezähmtheit, spielerischer Neugierde, Kreativität und Unbeschwertheit. Er folgt dem Herzen und nicht dem Kopf.

Vielleicht magst du diese Woche dafür nutzen, diesem Teil in dir mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Welchen Stellenwert hat dein inneres Kind in deinem Leben? Welche Bedürfnisse hat es? Wozu lädt es dich ein? Welche Empfehlung würde es dir in unterschiedlichen Situationen geben? Ob du bereit für ein Experiment bist: Nimm´ dein inneres Kind gedanklich an der Hand oder in den Arm und lasse dich von ihm durch diese Woche führen – und sei überrascht, welche Auswirkung dies hat.

„Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.“
(Ben Furman)

© Maria Eisner