Bewusstheit durch Reflexion

Bewusstheit ist ein wesentlicher Schlüssel zu einem gelungenen Leben. Je bewusster ich mir über die mich beeinflussende Vergangenheit, die mich leitenden Emotionen, die daraus resultierenden
Verhaltensmuster und über meine Wünsche und Erwartungen bin, desto selbstbestimmter kann ich mein Leben gestalten.

Dann werde ich immer wieder die Erfahrung machen, dass alles, was mir begegnet, auch etwas mit mir, den von mir gemachten Erfahrungen, meiner inneren Haltung oder der darunter liegenden
Stimmungslage zu tun hat. Wenn ich häufig Abwertung im Außen erfahre ist es wahrscheinlich, dass ich mich innerlich selbst nicht wertschätze. Wenn ich mich immer wieder verletze kann es sein, dass ich mich selbst unbewusst sabotiere. Wenn ich stets in unglücklichen Beziehungen lande, wird dies wahrscheinlich mit Beziehungs-Erfahrungen in meiner Kindheit zusammenhängen.

Je mehr ich mir also über die mich unbewusst leitenden Kräfte klar werde, desto mehr kann ich zu der Person werden, als die ich im Grunde angelegt bin. Diese Bewusstwerdung geschieht durch
Reflexion. Durch das In-den-Spiegel-Schauen und ehrlich zu mir sein. Manchmal kann mich dabei professionelle Hilfe unterstützen. Denn es braucht Mut, mich selbst erkennen zu wollen. Es braucht Vertrauen, in die Tiefen der eigenen Seele einzutauchen. Und es kann erschütternd sein, mit den persönlichen Schatten konfrontiert zu werden. Doch noch viel mehr ist es befreiend, mit dem Licht in mir in Kontakt zu kommen und es im Innen wie im Außen zu leben – uneingeschränkt zu leben.

„Wollen Sie wirklich wissen, was Sie bereits ahnen?“
(Uwe Böschemeyer)

© Maria Eisner