Was gibt Ihrem Leben Sinn?

„In jedem Menschen lebt ein ursprüngliches Bild seiner selbst, das darauf wartet erkannt zu werden und endlich leben zu dürfen.“ Diese Worte meines Lehrtherapeuten Uwe Böschemeyer sind aktueller denn je. Eines der zentralen Ziele der psychotherapeutischen Begleitung besteht darin, diesen Ursprung der Persönlichkeit zugänglich zu machen. Vor Jahren formulierte ein Klient von mir folgenden treffenden Satz: „Ich komme in meinem eigenen Leben nicht mehr vor.“ Er hatte sich durch ein Leben, das nicht wirklich ihm selbst entsprach, immer mehr von sich entfernt und landete schließlich im Burnout. Folgende Fragen waren für ihn hilfreich:
Was ist mir wichtig?
Was tue ich, weil es mir wirklich entspricht und was, um den Schein zu wahren?
Was gibt meinem Leben Sinn?
Welche Werte leiten mich und welchen Stellenwert haben sie in meinem Alltag?
Was möchte ich verwirklichen?
Was will ich, dass von mir bleibt?

Je früher im Leben wir uns diese Fragen stellen, desto mehr werden wir mit uns selbst in Kontakt kommen und das tun, das uns wirklich nährt. Je kraftvoller unsere innere Quelle sprudelt, desto mehr können wir davon nach außen transportieren und zu einer authentischeren Gesellschaft beitragen. Denn schließlich geht es darum, die Begeisterung für dieses, unser Leben zu erschließen und bis zum letzten Atemzug zu bewahren.

Tags:
, ,